Fehlermeldung

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in include_once() (Zeile 1387 von /mnt/web103/e2/01/51216201/htdocs/be2020/includes/bootstrap.inc).

Case Studies

Multifunktionalität durch additive Fertigung

Eine Baugruppe, die ursprünglich aus mehreren Teilen bestand, konnte in einem einzigen additiv gefertigten Bauteil zusammengefasst werden. Dieses Bauteil deckt jetzt gleichzeitig mehrere Funktionen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen ab.

Ursprünglich wurde BAUMANN von einem führenden Anbieter von Industrieanlagen im Automationsbereich mit der Entwicklung einer Automationsanlage beauftragt. Im Projektverlauf wurde von unserem Kunden beiläufig immer wieder ein Problem thematisiert, für welches er bisher keine Alternative oder Lösung gefunden hat. Hierbei ging es um Kamerahalter, die in den Anlagen zur Prozesskontrolle eingesetzt und als Standard-Bauteile eingekauft werden. Die Kamerahalter sind quaderförmig aufgebaut, besitzen einen Schwalbenschwanz zur Klemmung der Kamera und ein Gewinde auf der Rückseite, an dem der Halter festgeschraubt wird. Je nach Anforderung und Einbausituation in der Anlage musste der Kunde für die Kamerahalter unterschiedliche Montage-Aufnahmen bauen. Dies hatte zur Folge, dass der Kunde eine große, unübersichtliche Anzahl von Aufnahmen zur Verfügung hatte - der Wunsch nach einer einfachen standardisierten Lösung war groß.

Lesen Sie die vollständige Case Study